Elternverein

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler des Paulinums!

Der Elternverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss und vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten. Durch diesen Zusammenschluss soll die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und den Schülern ermöglicht und gelebt werden.

Als stimmberechtigtes Mitglied im Schulgemeinschaftsausschuss stellt der Elternverein somit ein wichtiges Bindeglied dar und unterstützt darüber hinaus Projekte, Kurse und Schulfahrten im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, aktiv am Schulleben teilzunehmen, beispielsweise durch die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen.

Damit unser Elternverein seine Aufgaben bestmöglich erfüllen kann, brauchen wir die Mitgliedschaft der Eltern, welche uns auch den finanziellen Rahmen dazu geben. Die ordentliche Mitgliedschaft wird durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 15,- erlangt. Es würde uns freuen, wenn Sie durch Ihre Mitgliedschaft den Elternverein stärken und somit die finanzielle Grundlage schaffen, unserer Rolle als „Schulpartner“ gerecht zu werden.

Was sind unsere Aufgaben?

Der Elternverein des Paulinums Schwaz ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes - überparteilich und gemeinnützig.

Der Elternverein

• wahrt Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung der Kinder und beantwortet Fragen im Zusammenhang mit dem Schulbesuch.
  • entsendet Vertreter in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA).
  • nimmt an Sitzungen des Landesverbandes der katholischen Privatschulen teil.
  • sieht sich als Partner der Schüler, der Direktion und der Eltern und ist als solcher Ansprechpartner in schulischen Belangen.
  • fördert die Bestellung von Elternvertretern in den Klassen und unterstützt diese in ihren Aufgaben.
  • fördert Kurse, Projekte und Fahrten der Schule im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten
  • Unterstützt ebenso die Anschaffung von besonderen Schulmitteln und Ausstattungen.
  • wirkt aktiv bei Schulveranstaltungen mit.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Wozu soll ich Mitglied im Elternverein Paulinum werden?

Nur durch Mitgliedschaft und Ihren Mitgliedsbeitrag ist es uns möglich, unsere Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wir benötigen Sie daher dringend als Mitglied, um u. a. auch den finanziellen Rahmen für unsere ehrgeizigen Aktivitäten zu erhalten.

Was kostet die Mitgliedschaft im Elternverein Paulinum?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 15,00 unabhängig davon, wie viele Kinder das Paulinum besuchen. Zusätzliche Spenden sind uns natürlich gerne willkommen!

Wie werde ich Mitglied im Elternverein des Paulinums?

Mit der Einzahlung des Beitrags werden Sie automatisch Mitglied.

Wichtig : Bitte führen Sie den Namen und die  Klasse Ihres Kindes im Betreff an.

Schriftlich können Sie mit uns via mail Kontakt aufnehmen

ev [dot] paulinum [at] gmail [dot] com