Das Paulinum Schwaz bei den Landesmeisterschaften der Schachmannschaften

von Felix Kramer
26. März 2025

Nach den ermutigenden Ergebnissen im letzten Jahr entschlossen wir uns auch dieses Jahr, bei den Tiroler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften anzutreten. Mit nur geringen Veränderungen machte sich eine Mannschaft aus der Oberstufe und eine aus der Unterstufe auf den weiten Weg nach Innsbruck, um sich dort mit den besten Gleichaltrigen zu messen.

Oberstufe: Unsere Mannschaft trat mit dem Anspruch an, die gute achte Platzierung vom Vorjahr zu halten; leider meinte es das Losglück dieses Jahr nicht so gut mit dem Team; drei deutlichen Niederlagen (gegen HAK Lienz und zwei der Teams aus der Sillgasse) standen zwei überzeugende Siege (gegen Imst 2 und PHT Lienz) gegenüber, so dass am Ende „nur“ der 11. Platz herausschaute. Die Leistungen an den Brettern waren trotzdem beachtlich, vor allem Gabriel (2/3) und Florian (2/4) konnten gut mit den starken Gegnern mithalten.
Sieger wurde die HTL Lienz mit einer überragenden Leistung.

Unterstufe: Das Unterstufenteam bekam es in den ersten beiden Runden mit der Rattenberg und der SMS Kufstein zu tun; beide wurden überzeugend (d.h. jeweils mit 4:0) geschlagen, so dass in Runde 3 mit dem Gymnasium Lienz 1 eine der stärksten Mannschaften auf uns wartete. Leider verlief die Begegnung nicht nach unseren Wünschen – bis auf Anton, der seine Partie mit einer sehr guten Leistung unentschieden hielt, gingen alle Duelle verloren.
Die Mannschaft ließ den Mut nicht sinken ließ und gewann die letzten beiden Runden (gegen das Reithmanngymnasium Innsbruck und die Sillgasse) mit viel Kampfgeist und den nötigen Glück wiederum jeweils mit 4:0. Da die anderen Begegnungen der letzten Runde sehr zu unseren Gunsten ausging, stand unser Team in der Schlusstabelle auf dem sensationellen 2. Platz – nur hinter dem überzeugenden Sieger vom Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck.

Das Paulinum Schwaz ist Vize-Landesmeister im Mannschafts-Schulschach!

Gratulation an Paul Gyurko, Felix Brüggl, Florian Falbesoner, Christoph Kirchebner und Gabriel Troger (Oberstufe) und natürlich an die Vizemeister Mark Gyurko, Anton Leitinger, Daniel Schmahel, Moritz Schwaiger und Raphael Mayr!