Großartiger Erfolg beim Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade

von Bernd Ziermann
03. März 2025

Am 21. Jänner trafen sich 22 Nachwuchsphilosophinnen und -philosophen am Gymnasium Sillgasse in Innsbruck, um ihre Gedanken zu einem von vier vorgegebenen Zitaten zu Papier zu bringen. Die Pauliner Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren dabei äußerst erfolgreich.

Nach seinem 9. Platz aus dem Vorjahr konnte Paul Cziep (7A) heuer mit seinem Essay zur Frage der Mündigkeit und Verantwortung von Maschinen die Jury überzeugen und sicherte sich den Sieg im Tiroler Landeswettbewerb. Er wird Anfang April gemeinsam mit Lena Leitner aus dem Realgymnasium in der Au in Innsbruck Tirol beim Bundeswettbewerb in Salzburg vertreten. Wir wünschen ihm dafür alles Gute.

Auch die anderen beiden Teilnehmer/innen aus dem Paulinum konnten im Landeswettbewerb überzeugen. Luisa Brandauer (8B) erreichte mit Ihrem Essay zu einem Zitat von Immanuel Kant, bei dem es um die Diskrepanz zwischen Wissen und Glauben geht, den vierten und Paul Gyurkó (7B), der für seinen Essay ebenso das Zitat über die Maschinen gewählt hatte, den elften Platz.

 

Wir gratulieren allen drei herzlich und freuen uns mit ihnen über diesen schönen Erfolg.