"Momo" - deutsch-englische Bühnenfassung nach Michael Ende

von Birgit Tschuggnall
24. Juni 2024

Im Rahmen des Projektunterrichts erarbeiteten 20 mutige und eifrige Schüler:innen der 2D- und 3D-Klasse eine eigene Version der Geschichte "Momo" von Michael Ende.

Nun kommen die einzelnen Szenen, in deutscher und englischer Sprache, in unserem Kellertheater zur Aufführung. Wer ist dieses Mädchen, das im alten, verfallenen Amphitheater sitzt, vor sich hinlächelt und offensichtlich die beste Zuhörerin der Welt ist? Warum fühlt man sich wie verwandelt, wenn man mit ihr gesprochen hat? Momo scheint nicht von dieser Welt zu sein und alle Bewohner der kleinen namenlosen Stadt im Süden - Nino, der Wirt, seine Frau, Beppo Straßenkehrer, Gigi Fremdenführer und wie sie alle heißen - sind wie verwandelt, denn Momo schenkt ihnen Zeit. Doch die Zeit ist in Gefahr, denn die Grauen Herren stehlen den Menschen unmerklich Zeit für Freund:innen, Zeit für Spiel, Zeit zum Nichtstun. Gemeinsam mit der Schildkröte Kassiopeia stellt sich Momo mutig und risikobereit den Zeitdieben entgegen.

Lust, das Ende der Geschichte zu erfahren?

Für folgende Aufführungen gibt es noch Restkarten:

Di. 25.06., 18:00 Uhr
Mi. 26.06., 18:00 Uhr

Voranmeldungen bitte an Prof. Kirchmair oder Prof. Tschuggnall.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer:innen!