Pauliner "Kleeblatt" beim Bezirksredewettbewerb der Oberstufe

von Matthias Rettenwander
01. April 2025

Pauliner „Kleeblatt“ beim Bezirksredewettbewerb der Oberstufe

Ranja Schachner (7B) gewinnt Spontanrede – Klassische Reden bleiben unbelohnt!

Am Freitag, den 28.3. fand in der Aula des BRG Schwaz die Bezirksausscheidung des diesjährigen Jugendredewettbewerbs statt. Das Paulinum war mir einer Teilnehmerin und drei Teilnehmern sehr gut vertreten. Paul Cziep und Jeffrey Öfner aus der 7A hatten die Schulausscheidung in der Kategorie „Klassische Rede“ gewonnen und waren somit nominiert. In der Kategorie „Spontanrede“ wurden Ranja Schachner (7B) und Lukas Hütter (7A) entsandt.

Paul Cziep sprach über die „Kunst des Scheiterns“, während Jeffrey Öfner in seiner Rede für das Ende der Tierquälerei in Zoos plädierte. Beide Reden waren nicht nur rhetorisch sehr gelungen, sondern hatten auch inhaltliches Gewicht. Leider konnten die beiden Redner mit diesem Konzept bei der Jury nicht durchdringen. Diese belohnte an diesem Abend vor allem die emotional – theatralische Darbietung.

Lukas Hütter präsentierte nach nur fünf Minuten Vorbereitungszeit in der Kategorie „Spontanrede“ einen durchdachten Beitrag zum Thema „Mehr Kunst und Kultur an der Schule?“. Ranja Schachner überzeugte die Jury mit ihrer selbstbewussten und unbekümmerten Spontanrede zum Thema „Freizeit, Sport, Schule – stehen Jugendliche unter Druck?“ Sie wird damit das Paulinum beim Landesredewettbewerb vertreten.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihrem Engagement und ihrem Mut, sich der Herausforderung Bezirksredewettbewerb gestellt zu haben.