Teilnahme am 25. MEP in Wien
Durch das hohe Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Unterstützung der Schulleitung ist es möglich geworden, einen fixen Platz in dieser Parlaments-Simulation zu erhalten. Neben Impulsvorträgen und Diskussionen mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern und Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft findet auch ein intensivier Austausch zwischen Jugendlichen der verschiedenen Bundesländer statt. Es werden Kontakte geknüpft, die über das Parlament hinaus bestehen bleiben. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Motivation und ihres Könnens nicht nur reine Teilnehmende sind, sondern auch Vorsitzende-Tätigkeiten übernehmen konnten.
Das Parlament in Wien ist zudem auch eine Möglichkeit, sich für ein Internationales Jugendparlament zu qualifizieren, welches, wie zB letztens von Amelie Kammerlander in DenHaag besucht, in ganz Europa stattfinden kann.
Wir bedanken uns auch herzlich für die Unterstützung des Pauliner Elternvereins, der die Fahrtkosten zu einem großen Teil übernommen hat.
Ein Erlebnisbericht…
Am Donnerstagnachmittag fuhren wir, 6 Pauliner:innen, mit dem Zug nach Wien, um dort bei der 25. Session des National Model European Parliament teilzunehmen. Nach einem Abendessen bei Vapiano wurden wir alle in Gastfamilien aufgenommen und verbrachten die einzig ruhige Nacht des Wochenendes.
Am Freitag ging es direkt los mit Reden von Politikier:innen, einem Tanzkurs, Committee-Meetings und dem Highlight: dem Cultural Evening (wo der Beitrag aus Tirol natürlich am lustigsten war). Am Samstag durften wir eine offene Debatte von Politiker:innen erleben und bereiteten uns weiter in dem Committee-Meetings auf die Plenarsitzung vor. Den Abend ließen wir (schon wieder) mit Schnitzel und Pommes in einem Restaurant ausklingen.
Bei der Plenarsitzung im „Alten Rathaus“ am Sonntag präsentierten alle Committees erfolgreich ihre „Resolutions“, und wir verabschiedeten uns alle (mehr oder weniger schweren Herzens) von den anderen Delegationen. Alles in allem können wir sagen, dass es ein wirklich tolles Wochenende war. Nächstes Jahr werden wir im Paulinum die Gastgeber für dieses Jugendparlament sein, passend zu unserem 100jährigen Geburtstagsjahr!