Zeitreise mit Ötzi: Wir besuchen die Steinzeit

20. Februar 2026

Am 18.2. trafen sich 20 historisch Interessierte aus den Klassen 2a, 2b und 2c in der Aula zu einem urgeschichtlichen Nachmittag. Von der Universität Innsbruck kamen zwei Archäologinnen, um uns Einblick in die Kultur der Steinzeit und den „Fall Ötzi“ zu geben. Die beiden enthusiastischen Forscherinnen erzählten von ihren Grabungen in Höhlen und im Hochgebirge, von ihren Untersuchungen in Bibliotheken und Laboren, von Hartnäckigkeit und scharfem Blick, von winzig kleinen Funden, die unsere Geschichte umschreiben und vor allem von neuen Erkenntnissen zu einer der ältesten bekannten Mumien der Welt: „Ötzi“.

Nach Darlegung aller Fakten zu den Fundumständen und den medizinischen Untersuchungen waren dann auch unsere Nachwuchsforscher:innen gefragt, um den „Mordfall Ötzi“ aufzuklären, wobei die ausgefallensten Theorien aufgestellt wurden.

Im zweiten Teil des Nachmittags wurden dann Nachbildungen der Ausrüstungsgegenstände und der Kleidung von „Ötzi“ in Augenschein genommen, aus- und anprobiert: von der Bärenfellmütze bis zu den Beinlingen, vom Kupferbeil bis zur Feuersteinklinge, vom Birkenpech bis zur Kraxe.